ÖGTPM steht für

  • Österreichweite und internationale Kontakte und Kooperationen
  • Grundlagenforschung in Tropenmedizin, Parasitologie, Infektiologie und Migrationsmedizin
  • Translationale / klinische Forschung in Tropenmedizin, Infektiologie & Immunologie
  • Praxisorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung in Tropen-, Reise- und Migrationsmedizin
  • Multidisziplinär und multikulturell 

Wer wir sind

Die ÖGTPM wurde am 21. Januar 1967 in Wien am Hygiene-Institut der Universität Wien als Österreichische Gesellschaft für Tropenmedizin (ÖGT) gegründet, um Wissenschafter und Kliniker zum interdisziplinären Erfahrungsaustausch zusammen zu bringen. Im November 1981 wurde der Name in ÖGTP geändert, um die Bedeutung der medizinischen Parasitologie zu betonen und im November 2012 wurde die Erweiterung in ÖGTPM veranlasst, um auch den Bereich der Migrationsmedizin künftig abzudecken. Mitglieder kommen aus dem Bereich der Humanmedizin, Veterinärmedizin, Naturwissenschaft sowie der medizinisch-technischen Assistenz.

 

Mission Statement

Die ÖGTPM repräsentiert in Österreich den Bereich der Tropenmedizin, Parasitologie und Migrationsmedizin mit allen ihren Teilgebieten. Sie unterstützt neben der human- und veterinärmedizinischen Grundlagenforschung im Bereich der Tropenmedizin, Parasitologie und Infektiologie auch die translationale / klinische Forschung in diesem Bereich, in dem auch Vakzinologie und Immunologie eine große Rolle spielen. Weiters wird die praxisorientierte Aus-, Fort- und Weiterbildung für ÄrztInnen, insbesondere auch niedergelassene ÄrztInnen und ApothekerInnen, sowohl in den genannten Bereichen als auch in der Reise- und Migrationsmedizin sowie auch im Impfwesen forciert.

Die ÖGTPM versteht sich zudem als eine Plattform für wissenschaftlichen Nachwuchs in den oben genannten Forschungsbereichen. Dazu werden sowohl österreichweite als auch internationale Kontakte und Kooperationen genützt und ausgebaut, um nicht nur in Österreich selbst, sondern auch in tropischen Ländern vor Ort tätig sein zu können, mit dem Ziel, die Gesundheitsversorgung, die Infrastruktur und die medizinische Forschung zum Wohl der dort ansässigen Bevölkerung zu verbessern.